Der Musikverein für besondere Konzerte

Der Musikverein Tiefenstein wurde 1879 gegründet und ist trotz seines betagten Alters heute noch sehr munter und aktiv. Dabei inspiriert Dirigent Martin Wendel immer wieder zu neuen Ideen, die in den Konzerten umgesetzt werden.


Anstehende "Highlights" des Musikvereins Tiefenstein:


Weihnachtskonzert

Wir freuen uns schon jetzt Sie als Besucher unseres Weihnachtskonzerts am 25.12.2018 begrüßen zu dürfen!


Die vergangenen "Highlights" des Musikvereins Tiefenstein:


"Das Kirchenkonzert"

Das Kirchenkonzert 2018 veranstaltete der Musikverein Tiefenstein als Benefizkonzert für die Geschädigten des Unwetters im Kreis Birkenfeld Ende Mai und spendete die gesamten Einnahmen.

In der klanggewaltigen Kirche St. Barbara präsentierten sich dabei das Jugendorchester mit Linda Drosse-Fickeis und das Orchester der Generationen unter der Leitung von Martin Wendel.

Programm     Bilder     Bericht


Konzert "Helden in Strumpfhosen, die Welt aus Kinderaugen!"

Im Jahr 2018 wurde das Weihnachtskonzert ganz unseren kleinen Helden gewidmet. Das Konzertprogramm beschäftigte sich mit vielen Sichtweisen des Wortes "Kind": Sind es Musiktitel, die dieses Wort beinhalten oder Märchen oder Filme, die die Kleinen gerne lesen oder sehen, Weihnachts-lieder, die sie gerne hören und singen oder eben Lieder, die zur Ruhe verhelfen. 

Programm     Bilder   Bericht


"Das Kirchenkonzert"

Auch im Jahr 2017 gab Ihr Musikverein Tiefenstein ein weiteres Kirchenkonzert. Diesmal präsentierten sich im kirchlichen Umfeld der St. Barbara auf Klotz gleich drei Tiefensteiner Ensembles und Orchester.

Zur Eröffnung spielte das Blechbläserensemble "Deep Stone Brass". Im Anschluss stellte das Jugendorchester mit Linda Drosse-Fickeis sein Können unter Beweis. Den Hauptteil gestaltete schließlich das Orchester der Generationen unter der Leitung von Martin Wendel.

Programm     Bilder     Bericht 


Konzert "Stimmungsvoll!"

Im Jahr 2016 erwartete die Zuhörer und Zuschauer ein besonders "stimmungsvolles" Weihnachtskonzert. Die unterschiedlichen musikalischen Stimmungen wurden durch die speziell zur Musik konfigurierte Farb- und Lichttechnik dargestellt und unterstützt. Eines der Beleuchtungshighlights bildete der Sternenhimmel im Bühnenhintergrund.

Programm    Bericht


"Das Kirchenkonzert"

Ihr MV Tiefenstein hat an den tollen Erfolg aus dem letzten Jahr, in welchem wir unser erstes Kirchenkonzert der neueren Zeit präsentiert haben, angeknüpft. Im akustisch schönen Umfeld der Stadtkirche Idar stellten sich am 11. Juni gleich zwei Tiefensteiner Orchester dem Konzertpublikum vor, denn dieses Konzert bietet den richtigen Rahmen für die erste Konzertteilnahme des Jugendorchesters Tiefenstein unter der neuen musikalischen Leitung von Frau Linda Drosse-Fickeis.

Programm     Bilder     Bericht


Konzert "Wünsche werden wahr!"

Das Weihnachtskonzert 2015 stand unter dem besonderen Motto "Wünsche werden wahr!". Im Vorjahr wurde das Publikum mittels Stimmzettel nach Titelwünschen und Musikvorlieben befragt. Die überwältigende Teilnahme an dieser Umfrage wurde kategorisiert und ausgewertet. Die Musiker und Musikerinnen des Musikvereins wählten anschließend aus jeder Kategorie ein Musikstück aus, welches in das Konzertprogramm aufgenommen wurde.

Programm     Bilder     Bericht


Orchesterworkshop "Thiemo Kraas"

Ein besonderes Konzert wurde vom Kreismusikverband Birkenfeld im September 2015 organisiert. Der Musikverein Tiefenstein bildete dabei das Basis-Orchester für einen Orchesterworkshop. Hauptbestandteil des Konzerts waren die Werke des jungen Komponisten Thiemo Kraas. Höhepunkte bildeten hierbei die gemeinsame Probenarbeit und das Abschlusskonzert unter der Leitung des Komponisten persönlich.

Programm     Bericht


"Das Kirchenkonzert"

Ein besonderes Frühjahrskonzert gestaltete der Musikverein Tiefenstein im Jahr 2015. In der Stadtkirche Idar erklangen die symphonischen Stücke des Orchesters zum ersten Mal in kirchlicher Umgebung.

Programm     Bilder    Bericht


Konzert "Freundschaft ohne Grenzen"

2014 ist die Stadtkapelle Gloggnitz aus Niederösterreich erneut zu Gast in Tiefenstein. Der Höhepunkt der musikalischen Freundschaft zwischen den beiden Orchestern bildet das gemeinsam gestaltete Konzert auf der Bühne des Stadttheaters Idar-Oberstein. Um die Verbundenheit zu zeigen, wurden zwei Werke von den insgesamt mehr als 80 Musikern und Musikerinnen zusammen dargebracht. Zum einen unter der Leitung von Dirigent Martin Wendel und zum anderen von Kapellmeister Manfred Sternberger.

Programm     Bilder    Bericht


Konzert "Brücken bauen"

Ein Gemeinschaftskonzert mit drei Idar-Obersteiner Chören wurde im Mai 2013 auf die Beine gestellt. Im Stadttheater Idar-Oberstein wurden dem zahlreichen Publikum mehrere Werke zusammen mit der Sängervereinigung Nahbollenbach, der Chorgemeinschaft Tiefenstein und dem Grub'schen Männergesangsverein mit Ihren Leitern Peter Nerschbach und Paul Schaupeter geboten.

Programm     Bilder    Bericht


Konzert "Let's do it again"

Die freundschaftliche Beziehung des Symphonischen Blasorchesters Obere Nahe (SBO) und des Jugendorchesters Tiefenstein besteht schon seit einigen Jahren. 2009 wurde ein erstes Gemeinschaftskonzert im Stadttheater Idar-Oberstein veranstaltet. Die Verbundenheit der Orchester wurde mit diesem zweiten gemeinsamen Konzert 2012 noch weiter ausgebaut.

Programm    Bilder    Bericht    


"Konzert der Generationen"

Die Jugendarbeit des Musikvereins Tiefenstein machte sich bei diesem besonderen Konzert bemerkbar. Die rund 60 Musiker des Vor-, Jugend- und Hauptorchesters im Alter von 9 bis 80 Jahren musizierten gemeinsam auf der Bühne des Stadttheaters Idar-Oberstein.

Programm    Bilder    Bericht


"Die jungen Wilden - Live in concert"

Das Jugendorchester des Musikvereins Tiefenstein gestaltete 2011 sein erstes eigenes Konzert im Stadttheater Idar-Oberstein. Dem zahlreichen Publikum im fast ausverkauften Haus wurde während dem dreistündigen Programm, neben der Musik auch einige Show-Elemente und visuelle Effekte geboten.

Programm    Bilder    Bericht

© Dirk Fischer - Webdesign aus dem Westerwald